Die Herausforderungen, aber auch Potentiale sind im Channel Management durch stark verändernde Märkte und Bedingungen vielfältig. Für beide Seiten. In unserer aktuellen Markttrendbefragung haben wir uns der Seite der IT-Partner gewidmet und mit 240 IT-Dienstleistern, Systemintegratoren und Systemhäuser sowie Service Providern aus der DACH-Region gesprochen.
In unserem ersten Teil der Ergebnisse werfen wir einen Blick auf die Kriterien bei der Hersteller-Auswahl, sowie die Frage nach den aktuell größten Herausforderungen als Partner und sehen Entwicklungen, die wir so aus der IT-Branche der letzten Jahre nicht kannten.
32% der befragten IT-Dienstleister gaben an, besonders auf die im Partnerprogramm definierte Betreuung und den Zugang zum Hersteller wert zu legen. 28% ist der Zugang zu Projektpreisen / SBOS besonders wichtig.
Technischer Service & Support, Lösungs- und Produktqualität, marktfähiges Portfolio und Innovationskraft folgen mit deutlichem Abstand im Ranking.
Hier die TOP 3 der genannten Kriterien:
IT Partner wie Systemhäuser und Service Provider sehen sich aufgrund der Wirtschaftslage in einem herausfordernden Umfeld: 38% kämpfen mit einem rückläufigen Business. Das ist der höchste Wert seit 23 Jahren.
Der Personalengpass bei IT-Spezialisten wird nicht mehr so ausgeprägt wie vor 1 Jahr gesehen: Nur noch 15% vs. 42% im Vorjahr nennen den Personalbedarf als größte Herausforderung.
Interessieren Sie die detaillierten Ergebnisse? Wir senden Ihnen diese auf Anfrage gerne zu.